Heute, Kinder, wird’s was geben

Nämlich wird das James Webb Space Telescope endlich ins All starten. Das war zumindest der Plan für’s heutige Adventfenster. Leider ist der Raketenstart aber kurzfristig auf morgen verschoben worden. Da soll das Wetter besser sein. Also doch noch ein weiteres Mal schlafen.

Die NASA sendet am 25. Dezember ab dem Vormittag live vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guyana. Um 13:20 Uhr (unsere Zeit) soll die Ariane 5 Rakete starten. Mit an Board ist das neue James Webb Space Telescope, das die Leistung von Hubble weit übertreffen soll und das Licht der ersten Galaxien vor 13 Milliarden Jahren sehen können soll.

Ist der Raketenstart dann hoffentlich geglückt, dauert es fast ein Monat, bis es an seinem endgültigen Standort angekommen ist: 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt (Hubble ist dagegen nur 570 Kilometer weit von uns weg). Auf dem Weg dorthin lauern viele Gefahren. Es muss sich komplett entfalten, und zwar millimetergenau. Wenn irgend ein Mechanismus nicht funktioniert, sind 10 Milliarden Dollar und 25 Jahre Forschung und Entwicklung im A … Hinfliegen und reparieren geht in diesem Fall leider nicht. Dafür ist es viel zu weit weg.

Es wird also spannend! Spannender als ein Formel 1 Grand Prix 😀

Den Livestream findet ihr morgen hier: https://www.nasa.gov/nasalive

Ein kurzes Video zum James Webb Space Telescope:

Und Frohe Weihnachten! 🙂